Alles im Lot auf‘m Boot?

Laut einer Studie von Dipl.-Ing. Dr. Wolf-Dieter Mell, die bereits aus dem Jahr 2008 stammt, hatten damals bereits 1,4 % der deutschen Haushalte ein eigenes Motor- oder Segelboot. Das waren zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 550.000 Boote. In den letzten Jahren stieg diese Anzahl sicher noch weiter an – gefĂŒhlt kennt inzwischen jeder jemanden, der zumindest ein kleines Boot zum Angeln sein Eigen nennt. Da die Haftpflicht fĂŒr ein Boot in Deutschland keine Pflichtversicherung ist, machen sich viele Neueigner auch recht wenig Gedanken darĂŒber, wie ein Boot denn so versichert werden muss. Da es auf dem Gebiet der EuropĂ€ischen Union – also dort, wo sich die meisten deutschen Bootseigner bewegen – jedes (!) Jahr gut 50.000 UnfĂ€lle im Zusammenhang mit Wassersport gibt, scheint das mehr als angebracht. Teilweise sind die Sach- und PersonenschĂ€den verheerend, die so verursacht werden – und ohne Haftpflichtschutz existenzbedrohend fĂŒr den NormalbĂŒrger. Da ist es ja gut, dass die meisten Privathaftpflichtversicherungen fĂŒr Motor- und Segelboote bereits eine Deckung vorsehen. Hier muss aber auf die Grenzen bei der MotorstĂ€rke bzw. der SegelflĂ€che geachtet werden. Wird diese ĂŒberstiegen, muss unserer Meinung nach eine eigene Haftpflicht her! So ein Risiko darf man einfach nicht eingehen!

Wie beim Auto gibt es auch bei Booten neben der Haftpflicht auch einen Kaskoschutz. Diese ist in der Regel als „All-Risk-Deckung“ mit relativ wenigen AusschlĂŒssen konzipiert und beinhaltet nicht nur das Boot und den Motor, sondern auch das Zubehör eines Bootes. Gerade bei kleineren Booten wird Kaskoschutz erfahrungsgemĂ€ĂŸ eher selten beantragt – dabei wĂ€re unter anderem auch versichert, wenn der Motor Wasser zieht. Was eine Reparatur oder Neuanschaffung kosten, können Sie sich sicherlich vorstellen. Die Kosten fĂŒr den umfangreichen Schutz einer Wassersportkasko liegen in einem höchst vertrĂ€glichen VerhĂ€ltnis zu den Kosten, die im Schadenfall ĂŒbernommen werden mĂŒssten. Planen Sie die Anschaffung eines Bootes oder haben Sie vielleicht sogar schon zugeschlagen? Lassen Sie uns bitte ĂŒber den nötigen Schutz fĂŒr das Boot selbst und seinen Trailer sprechen, bevor Sie zum ersten Mal in See stechen. Wir sind immer gerne fĂŒr Sie da!